EuGH-Urteil: Keine Markenrechtsverletzung bei LEGO-ähnlichen Bausteinen

Ein spannendes Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) wirft ein Licht auf die Komplexität des Designs und Markenrechts. Im Fall T-537/22 vom 24. Januar 2024 zwischen D.S.H. und dem Office de l'Union européenne pour la propriété intellectuelle (EUIPO) ging es um die Frage der Schutzfähigkeit von Baustein-Designs, die LEGO-Produkten ähneln.

Sachverhalt

Eine Deutsche GmbH hatte gegen die Eintragung eines Community-Designs Einspruch erhoben, das ähnlich zu bekannten LEGO-Bausteinen war. Es wurde argumentiert, dass alle Merkmale des Designs ausschließlich durch die technische Funktion des Produkts bestimmt seien und daher nicht schutzfähig nach Artikel 8 Absatz 1 der Gemeinschaftsdesignverordnung (Verordnung (EG) Nr. 6/2002).

Entscheidung des EuGH

  1. Keine Markenrechtsverletzung festgestellt: Der EuGH bestätigte, dass das fragliche trotz Ähnlichkeit mit LEGO-Bausteinen schutzfähig ist.
  2. Funktionale Merkmale und Designs: Der Gerichtshof betonte, dass funktionale Merkmale eines Produkts dennoch schutzfähig sein können, wenn sie Teil eines Systems modularer Produkte sind, was hier der Fall war.
  3. Gewichtung von Artikel 8: Das Gericht wies darauf hin, dass Artikel 8 Absatz 3 der Verordnung, der modulare Systeme schützt, auch dann Anwendung findet, wenn die Merkmale des Designs funktional sind.

Bedeutung für das Marken- und Designrecht

Dieses Urteil zeigt, dass die funktionale Beschaffenheit eines Produktdesigns nicht zwangsläufig dessen Schutzfähigkeit ausschließt. Es unterstreicht die Notwendigkeit, die spezifischen Eigenschaften jedes Designs und deren Kontext sorgfältig zu prüfen.

Fazit

Das Urteil stellt einen wichtigen Bezugspunkt für die Beurteilung der Schutzfähigkeit von Designs dar, die funktionale Elemente beinhalten, insbesondere im Bereich von und modularen Systemen. Es zeigt auch, dass die Grenzen zwischen funktionalen Notwendigkeiten und Designschutz fließend und abhängig vom Kontext sind.

Rechtsanwalt Jens Ferner (Fachanwalt für IT- & Strafrecht)
Letzte Artikel von Rechtsanwalt Jens Ferner (Fachanwalt für IT- & Strafrecht) (Alle anzeigen)
Benutzerbild von Rechtsanwalt Jens Ferner (Fachanwalt für IT- & Strafrecht)

Von Rechtsanwalt Jens Ferner (Fachanwalt für IT- & Strafrecht)

Ich bin Fachanwalt für Strafrecht + Fachanwalt für IT-Recht und widme mich beruflich ganz der Tätigkeit als Strafverteidiger und dem IT-Recht. Vor meinem Leben als Anwalt war ich Softwareentwickler. Ich bin Autor sowohl in einem renommierten StPO-Kommentar als auch in Fachzeitschriften.

Erreichbarkeit: Per Mail, Rückruf, Threema oder Whatsapp

Unsere Kanzlei ist spezialisiert auf Starke Strafverteidigung, seriöses Wirtschaftsstrafrecht und anspruchsvolles IT-Recht / Technologierecht - ergänzt um Arbeitsrecht.