Bitcoin-Datenbanken: Liegt bekannter SCAM vor?

Bitcoins werden mitunter genutzt für SCAM, etwa die bekannte Porno-Mail-Masche oder im Zusammenhang mit . Da bei Bitcoins Transaktionen offen einsehbar sind, kann zumindest nachvollzogen werden, ob Zahlungen bereits stattgefunden haben – inzwischen entstehen Datenbanken, die diesen Umstand nutzen um weitere Informationen zu sammeln und somit Einblick aber auch Abwehrmöglichkeit bieten.

Passend dazu auch: Wurde ich gehackt?

Die Idee ist relativ einfach: Man sammelt auf einer Webseite Meldungen zu einer -Addresse, wertet die empfangenen Zahlungen automatisch aus und bietet somit zu jeder Adresse einen Überblick. Zwei Dienste sind mir dabei besonders ins Auge gesprungen:

  • Scam-Alert.IO
  • BitcoinAbuse.com

Bei Scam-Alert.io werden die Berichte zusammengefasst und es gibt sogar eine Top-Liste, die erschreckende Zahlen aufweist. Wirkliche Details gibt es allerdings nicht, man hat einfach einen guten Überblick und einen ersten Eindruck, ob die Adresse um die es gerade geht, bereits bekannt ist.

Bitcoin-Datenbanken: Liegt bekannter SCAM vor? - Rechtsanwalt Ferner
Ansicht einer Meldung auf Scam-Alert.IO

Anders dagegen bei -Abuse, wo die Berichte von Betroffenen vollständig gezeigt werden. Der Vorteil ist, dass man sehen kann, welche Mails andere erhalten haben und dass es sich offenkundig um Massenmails handelt, was viele eingeschüchterte Betroffene beruhigen dürfte; ein erheblicher Nachteil hier ist aber – und das ist nicht zu unterschätzen – das hier Mailadressen von (vermeintlichen) Absendern genannt werden. Da nicht geprüft wird, ob die Mailadressen wirklich genutzt wurden oder nur als Fake benannt waren, besteht das erhebliche Risiko, dass hier Unbeteiligte Dritte in den Fokus geraten könnten. Ein unschöner Effekt.

Rechtsanwalt Jens Ferner (Fachanwalt für IT- & Strafrecht)
Benutzerbild von Rechtsanwalt Jens Ferner (Fachanwalt für IT- & Strafrecht)

Von Rechtsanwalt Jens Ferner (Fachanwalt für IT- & Strafrecht)

Ich bin Fachanwalt für Strafrecht + Fachanwalt für IT-Recht und widme mich beruflich ganz der Tätigkeit als Strafverteidiger und dem IT-Recht. Vor meinem Leben als Anwalt war ich Softwareentwickler. Ich bin Autor sowohl in einem renommierten StPO-Kommentar als auch in Fachzeitschriften.

Unsere Kanzlei ist spezialisiert auf Starke Strafverteidigung, seriöses Wirtschaftsstrafrecht, Arbeitsrecht und IT-Recht / Technologierecht. Beachten Sie unsere Tätigkeit im Steuerstrafrecht, digitaler gewerblicher Rechtsschutz, IT-Sicherheitsrecht sowie Softwarerecht.