Zukunft Anmeldung ohne Passwort: W3C macht WebAuthn zum Standard

Es ist soweit, WebAuthn ist nun ein W3C Standard und soll es zukünftig ermöglichen, dass man sich nicht mehr mit einem Benutzernamen und einem Passwort, sondern einem Authentikator anmeldet – sei es ein Dongle wie ein USB-Stick oder auch ein öffentlicher Schlüssel wie ein Zertifikat. Damit kann auf der einen Seite mehr Sicherheit existieren, weil nun das schlichte kopieren von Passwörtern nicht mehr Angriffspunkt ist – andererseits sind damit zentrale Angriffe beim Benutzer um so attraktiver wie zwingender. Erfahrungsgemäß wird es dauern, bis es in der Praxis ankommt.

Links dazu:

Rechtsanwalt Jens Ferner (Fachanwalt für IT- & Strafrecht)
Benutzerbild von Rechtsanwalt Jens Ferner (Fachanwalt für IT- & Strafrecht)

Von Rechtsanwalt Jens Ferner (Fachanwalt für IT- & Strafrecht)

Ich bin Fachanwalt für Strafrecht + Fachanwalt für IT-Recht und widme mich beruflich ganz der Tätigkeit als Strafverteidiger und dem IT-Recht. Vor meinem Leben als Anwalt war ich Softwareentwickler. Ich bin Autor sowohl in einem renommierten StPO-Kommentar als auch in Fachzeitschriften.

Unsere Kanzlei ist spezialisiert auf Starke Strafverteidigung, seriöses Wirtschaftsstrafrecht, Arbeitsrecht und IT-Recht / Technologierecht.