Kategorien
IT-Recht & Technologierecht IT-Sicherheit

Hinweis: Technische Warnungen des BSI

Mit (positiver) Überraschung nehme ich gerade zur Kenntnis, dass die „technischen Warnungen“ des BSI wohl weiter ausgebaut werden: Heute wird vor einer Sicherheitslücke im Typo3-CMS gewarnt. In letzter Zeit gab es hin und wieder neben Hinweisen zu typischen Endnutzer-Produkten (Browser, Mailclients etc.) auch Hinweise zu Weblösungen, auch zur WordPress. Allerdings scheint dies noch kein Schwerpunkt der Tätigkeit zu sein. Man mussaber bemerken, dass das BSI hier zunehmend Aktivitäten entwickelt, was auch mit Blick auf die Tatsache, dass viele Nutzer (auch ohne jeglichen technischen Sachverstand) verschiedenste Skripte einsetzen, durchaus sinnvoll ist. Zwar kann das BSI sicherlich niemals etwas wie die Bugtraq-Liste ersetzen, aber speziell nach dem Kauf von SecurityFocus durch Symantec ist es ganz gut, wenn man Hoffnung haben kann, dass eine relativ unabhängige und abgesicherte Sicherheitsseite mit Blick auf Endanwender existieren könnte. Endanwender sollten sich jedenfalls überlegen, die BSI-Mailliste zu abonnieren, um zumindest einen rudimentären Überblick über die Wichtigsten Änderungen im Auge zu behalten.

Anmerkung: Auch wenn es vielleicht wünschenswert ist: Das BSI wird keine umfassende Info-Liste zu den verbreiteten Webskripten anbieten können. Daher mein alter Rat für alle Nutzer: Lesen Sie immer die offiziellen Entwickler-Blogs mit, etwa das WordPress-Blog, um bei Änderungen und Security-Updates auf dem laufenden zu sein.

Avatar of Strafverteidiger & Fachanwalt für IT-Recht Jens Ferner

Von Strafverteidiger & Fachanwalt für IT-Recht Jens Ferner

Kanzlei für Strafverteidigung, Verkehrsrecht und IT-Recht: Rechtsanwalt Jens Ferner ist Strafverteidiger und Fachanwalt für IT-Recht, spezialisiert auf Rechtsfragen im Strafrecht, Cybercrime, Wirtschaftsstrafrecht und IT-Recht. Er punktet zudem als Systementwickler mit zusätzlicher Fortbildung in IT-Sicherheit und IT-Forensik. Im IT-Recht inkl. Softwarerecht, Wettbewerbsrecht & Urheberrecht tätig ausschließlich für Unternehmen und Gewerbetreibende.

Strafrechtlicher Sofortkontakt: Unsere Strafverteidiger erreichen Sie unmittelbar unter 01579-2370323 oder notfall@ferner-alsdorf.de; bei uns gibt es keine kostenlose Beratung oder Tätigkeit