European Company Network – Teure Anzeigen mit Unterschrift

Ich habe mal wieder ein unschlagbares Angebot erhalten – diesmal vom „European Company Network“, das mir einen sicherlich sehr wertvollen Eintrag im dortigen Verzeichnis anbietet, für schlappe 995 Euro pro Jahr bei 3 Jahren Mindestvertragslaufzeit:

ecn_form

Dabei ist das Update sogar kostenlos – tückisch wird es nur dann, wenn man das Formular unterschreibt. Die Idee ist wohl recht simpel: Wer es ausfüllt und nicht unterschreibt, soll nichts zahlen, sobald man unterschreibt ist man aber in der Kostenfalle. Das ist dann das bekannte: Ansprechpartner ist eine Postbox in Utrecht, wie bei den vielen verwandten Schreiben dieser Art. Das Formular ist meines Erachtens täuschend, ein Zahlungsanspruch dürfte auch bei Unterschrift nicht begründet werden; gleichwohl: Gar nicht erst unterschreiben dürfte Nerverei ersparen.

Rechtsanwalt Jens Ferner (Fachanwalt für IT- & Strafrecht)
Benutzerbild von Rechtsanwalt Jens Ferner (Fachanwalt für IT- & Strafrecht)

Von Rechtsanwalt Jens Ferner (Fachanwalt für IT- & Strafrecht)

Ich bin Fachanwalt für Strafrecht + Fachanwalt für IT-Recht und widme mich beruflich ganz der Tätigkeit als Strafverteidiger und dem IT-Recht. Vor meinem Leben als Anwalt war ich Softwareentwickler. Ich bin Autor sowohl in einem renommierten StPO-Kommentar als auch in Fachzeitschriften.

Unsere Kanzlei ist spezialisiert auf Starke Strafverteidigung, seriöses Wirtschaftsstrafrecht, Arbeitsrecht und IT-Recht / Technologierecht.