Tipp: Verbraucherprivatrecht

Rechtsanwalt Ferner Alsdorf: In der Anwaltskanzlei Ferner Alsdorf finden Sie Ihre Rechtsanwälte im Zivilrecht – Vertragsrecht, Kaufvertrag, Werkvertrag, Familienrecht, Erbrecht, Zivilprozess. Die Rechtsanwälte in der Anwaltskanzlei Ferner Alsdorf stehen Ihnen im Zivilrecht zur Verfügung.

Besprechungstermin in Alsdorf vereinbaren: 02404-92100 | Anwalt für Zivilrecht in Alsdorf

Beachten Sie, dass wir ausnahmslos keine Beratung per Mail anbieten und dass wir nicht tätig sind, wenn sich Gerichtsstand oder Auftraggeber ausserhalb der Regionen Aachen, Heinsberg, Düren, Düsseldorf oder Köln befinden.

Endlich nochmal ein Buch, dass man sowohl für das Studium als auch für den Alltag brauchen kann: „Verbraucherprivatrecht“ von Bülow/Artz. Auf weniger als 200 Seiten findet man eine Sammlung all der speziellen Fragen, denen sich Verbraucher (also auch man selber und vor allem: Der ständig mit Fragen nervende Freundeskreis) ausgesetzt sieht.

Inhaltlich wohl auf das Schwerpunktstudium ausgelegt (so auch die Überschrift des Buches) möchte ich hier eine allgemeine Empfehlung aussprechen. Gekauft hatte ich es mir kurz vor einer längeren Zugfahrt – und etwa so schnell hat man es auch durch.

Es ist sehr nah an Studium und Leben geschrieben (ja, das geht) – also keine wissenschaftliche Abhandlung. Nach einer Einführung in die terminologischen Grundlagen folgt direkt das wohl umfangreichste Kapitel des Buches zum Thema „Widerrufs- und Rückgaberechte“. Es folgen Haustürgeschäfte, Fernabsatzverträge, Kreditgeschäfte (nochmal sehr umfangreich) und der Verbrauchsgüterkauf, der ja heute in vielen „normalen“ Zivilrechtlichen Klausuren bis zum Examen zu finden ist.

Schön fand ich das Kapitel zu den „freizeitbezogenen Geschäften“ (sprich: Urlaub & Co.), kurz und einprägsam war das AGB-Artikel.

Für mich nicht ganz so interessant waren das Gütertransportrecht, das internationale Privatrecht mit Verbraucherbezug und die wettbewerbsrechtlichen Sondervorschriften. Ich denke, hier darf man als Nicht-Schwerpunktler auch ein wenig oberflächlich lesen.

Alles in allem war der Schreibstil sehr angenehm, der Nutzen für Studium und Leben dürfte immens sein – ich warne aber vor ernüchternden Ergebnissen, wenn sich z.B. Internet-Verkäufer nicht so ganz an das halten, was man selbst als rechtliche Lage ausgemacht hat :)

Die Jurakopf-Einschätzung

Kurz und knapp: Kaufen. Man profitiert von dem Buch in jedem Fall, nicht nur mit Blick auf das Studium. Die investierte Zeit ist marginal und steht in keinster Relation zu dem erheblichen Gewinn, den man aus diesem Buch zieht.

Daten zum Buch

Bülow / Arzt
Verbraucherprivatrecht
2. Auflage
Verlag C.F.Müller
Preis: 18, 50 Euro
ISBN 9783811434370