Vorsicht: Facebook-Spam im Browser!

Eine spezielle Art von Facebook-Spam ist mir durch eine Nachfrage eines Lesers bekannt geworden, der keinen Ausweg mehr sah: Wer in seinem Profil Facebook-Spam verzeichnet bzw. andere (ungewollt) zumüllt, der hat normalerweise irgendeine Facebook-Anwendung installiert und muss dies in seinem Facebook-Konto „aufräumen“. (Dazu ein Warnhinweis von heute morgen bei unshier die Erklärung im Detail, wie man den Spam los wird).

Nun gibt es aber auch eine andere Variante: Wenn sich nämlich eine Browsererweiterung im Browser installiert bzw. unbemerkt installiert wird, kann diese auch im Facebook-Account „Unsinn“ treiben. Und der Nutzer kann lange in seinen Facebook-Anwendungen nach dem Übeltäter suchen, während die Anwendung im Browser gnadenlos ihren „Unsinn“ treibt und Kontakte belästigt.

Mir war das Problem (durch User-Hinweise) schon seit kurzem beim Firefox bekannt, wobei ich leider noch keine konkreten Hinweise auf die Erweiterung hatte. Nun endlich – allerdings für den Browser Chrome – liegt mir ein Name vor: Es geht um eine Erweiterung mit dem Namen „App Settings“.

Wer also Probleme mit „Schrott“ auf Facebook hat, sollte nicht nur seine Einstellungen und Anwendungen auf Facebook prüfen, sondern zwingend auch seine eigene Umgebung (mindestens die Erweiterungen des eigenen Browsers) prüfen. Speziell wer in seiner Facebook-Leiste ein „New Kisses“ stehen hat, sollte dem sofort nachgehen!

Rechtsanwalt Jens Ferner (Fachanwalt für IT- & Strafrecht)
Letzte Artikel von Rechtsanwalt Jens Ferner (Fachanwalt für IT- & Strafrecht) (Alle anzeigen)
Benutzerbild von Rechtsanwalt Jens Ferner (Fachanwalt für IT- & Strafrecht)

Von Rechtsanwalt Jens Ferner (Fachanwalt für IT- & Strafrecht)

Ich bin Fachanwalt für Strafrecht + Fachanwalt für IT-Recht und widme mich beruflich ganz der Tätigkeit als Strafverteidiger und dem IT-Recht. Vor meinem Leben als Anwalt war ich Softwareentwickler. Ich bin Autor sowohl in einem renommierten StPO-Kommentar als auch in Fachzeitschriften.

Unsere Kanzlei ist spezialisiert auf Starke Strafverteidigung, seriöses Wirtschaftsstrafrecht, Arbeitsrecht und IT-Recht / Technologierecht. Beachten Sie unsere Tätigkeit im Steuerstrafrecht, digitaler gewerblicher Rechtsschutz, IT-Sicherheitsrecht sowie Softwarerecht.