Kategorien
Verkehrsunfall

Verkehrsunfall: Volle Haftung bei unkontrolliertem Anfahren vom Fahrbahnrand

Wer vom Fahrbahnrand anfahren will, muss sich so verhalten, dass eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist. Kommt es dennoch zum Zusammenstoß mit einem vorbeifahrenden Fahrzeug, muss der Anfahrende den vollen Unfallschaden tragen, sofern er nicht einen Fahrfehler des Vorbeifahrenden nachweisen kann.

Diese Entscheidung erging zu Lasten eines Autofahrers, der am Straßenrand geparkt hatte. Eine Autofahrerin wollte das geparkte Fahrzeug überholen und fuhr daran vorbei. Als sie anschließend ihren Pkw wieder nach rechts steuerte, stießen die Fahrzeuge miteinander zusammen, da der parkende Fahrzeugfahrer zwischenzeitlich angefahren war.

Das Brandenburgische Oberlandesgericht (OLG) entschied, dass der Unfall allein von dem parkenden Autofahrer verursacht wurde. Kommt es beim Anfahren eines parkenden Pkw vom Fahrbahnrand auf die Fahrbahn zu einem Unfall mit einem anderen vorüberfahrenden Fahrzeug, spricht schon der „Beweis des ersten Anscheins“ dafür, dass der Zusammenstoß eine Folge davon ist, dass der anfahrende Fahrzeugführer seine besondere Sorgfaltspflicht nicht ausreichend beachtet hat. Der Fahrer des vorbeifahrenden Wagens muss nicht damit rechnen, dass ein von ihm überholtes Fahrzeug noch während des Vorbeifahrens vom Straßenrand anfährt. Ihn trifft daher kein Mitverschulden, sofern ihm nicht Unaufmerksamkeit oder überhöhte Geschwindigkeit nachgewiesen wird (Brandenburgisches OLG, Urteil vom 6.3.2002).

Rechtsanwalt Jens Ferner

Von Rechtsanwalt Jens Ferner

Ich habe mich als Strafverteidiger & Fachanwalt für IT-Recht spezialisiert auf Rechtsfragen rund um Strafrecht, Technik & Arbeitsrecht: IT-Recht, IT-Vertragsrecht, Softwarerecht, künstliche Intelligenz, Datenschutzrecht, Medienrecht ebenso wie IT-Arbeitsrecht, IT-Strafrecht, digitales Werberecht & Urheberrecht. Ergänzend bin ich bei Ordnungswidrigkeiten und im Unternehmensstrafrecht tätig.

Meine juristische Expertise ergänze ich mit umfangreicher technischer Erfahrung als Programmierer & Linux-Systemadministrator inkl. Netzwerksicherheit, IT-Forensik & IT-Risikomanagement.