Unerlaubte Verwendung von Produktbildern: Abmahnung namens Deuter Sport GmbH & Co. KG

Mir liegt eine Abmahnung der Deuter Sport GmbH & Co. KG vor wegen der ungenehmigten Verwendung von Produktbildern auf eBay. Man kann auch sagen, es geht platt ausgedrückt um “Fotoklau”, der auf ebay leider weiterhin sehr verbreitet ist – wenn ein Produkt beworben werden soll, werden auf die Schnelle Fotos von anderen Anbietern gesucht und übernommen. Dies ist aber grundsätzlich nicht zulässig, auch einfache Produktfotos sind urheberrechtlich geschützt, wobei die Rechtsprechung inzwischen anerkennt, dass es auch professionell erstellte Produktfotos gibt, die mit erheblichem Aufwand produziert werden. Daneben geht es um die Verwendung von beschreibenden Produkttexten, die ebenfalls Schutz genießen können.

Wer abgemahnt wird, ist gut beraten sich anwaltliche Hilfe zu suchen – die mir vorliegende Unterlassungserklärung kann erheblich eingeschränkt werden, bei den Kosten steht – ohne Diskussion zum Gegenstandswert – zumindest die 1,5 Geschäftsgebühr zur Diskussion. Dazu kommt, dass nach Abgabe der Unterlassungserklärung und Zahlung der Kosten die Angelegenheit nicht abgeschlossen sein wird – man erkennt in der vorformulierten Erklärung einmal an, Schadensersatz zu zahlen und zugleich Auskunft hinsichtlich der Nutzung zu erteilen. Es wird also wohl noch ein Schreiben folgen, mit dem dann Schadensersatz geltend gemacht wird.

Beachten Sie unsere Seite zum Thema: Abmahnung nach Fotoklau erhalten?

Beitrag wurde zuletzt aktualisiert: