Rechtsanwalt Ferner Alsdorf - Ihr Rechtsanwalt in Alsdorf, Anwaltskanzlei Ferner Alsdorf

Juristische Ausbildungs-Literatur zum Staatsorganisationsrecht (Empfehlung)

Anwaltliche Beratung gewünscht? Vereinbaren Sie einen Termin unter 02404-92100!

Im Staatsorganisationsrecht fällt es mir sehr schwer, Empfehlungen auszusprechen. Von beiden Büchern bin ich begeistert: Sowohl der Degenhart als auch der Gröpl überzeugen auf der ganzen Linie. Als Einschätzung von mir nur so viel:

Ich finde den Gröpl doch zugänglicher, auf jeden Fall im Schriftbild freundlicher zu lesen als den Degenhart. Der Degenhart bietet dagegen mehr Fundstellen und mit der CD ein sehr gutes Werkzeug zum häuslichen Nacharbeiten.

Wer also erstmal „schnell“ in das Thema einsteigen möchte und ein gutes vorlesungsbegleitendes Buch sucht, der ist mit dem Gröpl ausgezeichnet bedient – wer direkt Themen vertiefen möchte, Meinungsstreits im Detail sucht und Urteile nachlesen möchte, greift zum Degenhart mit CDROM.

Gefragt ist da einfach eine ordentliche Portion Ehrlichkeit beim Studenten, ich kann das nicht weiter gewichten.

Mit dem Ipsen hingegen war ich (beide Bücher, Staatsorganisation und Grundrechte) eher unglücklich: Der Schreibstil war mir zu „kantig“, das Lesen zu mühselig. Von ihm rate ich daher ab.

Zur ersten Hausarbeit und zur Klausur in der Zwischenprüfung rate ich dann aber dringend zu diesen beiden Büchern von Degenhart und Pieroth. Dies wieder ohne Abwägung, ich meine beide.

Kurz-URL:
Rechtsanwalt Ferner Alsdorf - Ihr Rechtsanwalt in Alsdorf, Anwaltskanzlei Ferner Alsdorf

Gröpl: Staatsrecht I

Anwaltliche Beratung gewünscht? Vereinbaren Sie einen Termin unter 02404-92100!

Wieder ein Buch aus der Reihe „Lernbücher Jura“ und wer hier die anderen Rezensionen von mir zu dieser Reihe gelesen hat, weiß was jetzt kommt: Eine Empfehlung ohne kritische Anmerkungen. Zu gut ist die Darstellung, zu freundlich das Schriftbild – jeder Student wird dankbar sein.

Gröpl: Staatsrecht I weiterlesen

Kurz-URL: