Tipp: Prüfungswissen Strafprozessrecht

Ein kurzer Tipp: Das Buch von Murmann „Prüfungswissen Strafprozessrecht“ lohnt sich wirklich: Für alle. Ich hatte es mir in erster Linie geholt, weil es sehr dünn und günstig war. Das sind sicherlich zwei echte Stärken, es darauf zu reduzieren wird dem Buch aber nicht gerecht.

Es hat sage und schreibe 121 Seiten Text – das ist alles andere als üppig. Aber: Der Autor hat ein unheimlich kompaktes Buch, schon fast ein Skript, zu Stande gebracht, dass alle wesentlichen Informationen rund um die (das man für die Klausur braucht) zusammen fasst.

Speziell mit dem Blick auf die Examensklausur, in der in jüngerer Zeit gerne mal StPO-Themen im Kleinen eingestreut werden, ist man für ein kurzes Skript zum Nacharbeiten der wirklich relevanten Sachen dankbar.

Dazu wird man belohnt mit griffigen Darstellungen, verständlichen Ausführungen und einem wirklich leicht zu lesenden Text.

Die Jurakopf-Einschätzung

Gleich ob Strafrecht-Schwerpunkt-Student oder nicht: Das Buch ist absolut zu empfehlen. Für den Schwerpunkt-Studenten ist es das ideale Hilfsmittel, um vor dem Examen das wichtige nochmals zu wiederholen. Für alle anderen Studenten ist es ein sehr gutes Buch, um sich das Thema StPO insgesamt zu erarbeiten.

Daten zum Buch

Uwe Murmann
Prüfungswissen Strafprozessrecht
JuS-Schriftenreihe
Verlag C.H.Beck
ISBN 9783406562334
Preis: 14,90 Euro

Rechtsanwalt Jens Ferner (Fachanwalt für IT- & Strafrecht)
Letzte Artikel von Rechtsanwalt Jens Ferner (Fachanwalt für IT- & Strafrecht) (Alle anzeigen)
Benutzerbild von Rechtsanwalt Jens Ferner (Fachanwalt für IT- & Strafrecht)

Von Rechtsanwalt Jens Ferner (Fachanwalt für IT- & Strafrecht)

Ich bin Fachanwalt für Strafrecht + Fachanwalt für IT-Recht und widme mich beruflich ganz der Tätigkeit als Strafverteidiger und dem IT-Recht. Vor meinem Leben als Anwalt war ich Softwareentwickler. Ich bin Autor sowohl in einem renommierten StPO-Kommentar als auch in Fachzeitschriften.

Unsere Kanzlei ist spezialisiert auf Starke Strafverteidigung, seriöses Wirtschaftsstrafrecht, Arbeitsrecht und IT-Recht / Technologierecht. Beachten Sie unsere Tätigkeit im Steuerstrafrecht, digitaler gewerblicher Rechtsschutz, IT-Sicherheitsrecht sowie Softwarerecht.