Rechtsanwalt Ferner Alsdorf, Aachen

Unternehmenskritik und mediales Krisenmanagement: Rechtsanwalt Ferner im Presserecht und Reputationsmanagement

Im Presserecht und Reputationsmanagement bietet unsere Kanzlei Ihrem Unternehmen eine umfassende Beratung und Betreuung:

  • Bei der Auseinandersetzung mit Bewertungsportalen und Google,
  • bei der Prüfung von negative Bewertungen auf Handelsplattformen wie eBay oder Amazon,
  • im Bereich von Publikationen auf sozialen Plattformen, etwa bei Videos oder Kommentaren die über Facebook oder Blogs verbreitet werden,
  • sowie bei der Auseinandersetzung mit der Presse, sowohl wenn es um Presseberichte geht als auch um veröffentliche Produkttests.

Dabei müssen Sie sich nicht jede anonyme Unverschämtheit bieten lassen – Rechtsanwalt Jens Ferner, Fachanwalt für IT-Recht, unterstützt Sie bei der Gegenwehr gegen Schmähungen und Verleumdungen von Unternehmen. In diesem Rahmen betrachten wir es als Teil unserer erfahrenen Beratung, dass wir nicht reflexartig zu juristischen Mitteln raten, sondern im Einzelfall mit Abwägen, ob juristische Schritte der richtige Weg sind oder eine zusätzliche öffentliche Kampagne sinnvoll ist.

Unternehmenskritik & Bewertungsportale: Verleumdung von Unternehmen

Rechtsanwalt Jens Ferner bietet im Bereich der Unternehmenskritik und Bewertungen Unterstützung. Zur hiesigen Mandantschaft zählen neben Restaurants und (Zahn-)Ärzte, die sich gegen „Rachebewertungen“ schützen müssen, auch weitere Dienstleister die mit Verleumdungen betroffen sind. Wir sind bei Verleumdungen von Unternehmen im Internet bundesweit tätig, sei es wegen negativer eBay-Bewertungen oder wegen negativer Blog-Berichte und Foren-Einträge.

Ihr Vorteil ist dabei, dass Rechtsanwalt Jens Ferner sich nicht auf die juristische Betrachtung beschränkt; Begriffe wie der „Streisand-Effekt“ und Betrachtungen aus dem Bereich des Marketing finden hier ebenfalls statt, so dass eine Abwägung stattfindet welche Schritte sinnvoll sind – und nicht nur, welche Schritte möglich sind.

Unsere Tätigkeiten bei negativen Bewertungen

Bewertungsportale und Bewertungen im Internet

Ein besonderer Tätigkeitsbereich sind natürlich Bewertungsportale, die auf Grund ihrer Gestaltung und des Eindrucks anonymer Benutzung mitunter geradezu zu unseriösen Bewertungen „einladen“. Auch hier gilt, dass Sie sich wehren können, bereits mehrfach konnten wir erfolgreich negative Bewertungen oder Tatsachenbehauptungen entfernen lassen oder zumindest richtig stellen lassen.

Negative Bewertungen von Ärzten

Wir vertreten Ärzte und Zahnärzte bereits seit Jahren erfolgreich wegen unfairer oder unehrlicher Bewertungen. Im Februar 2016 stärkte der BGH dabei die Position von Ärzten, so dass man sich durchaus gut als Arzt gegen Bewertungen wehren kann.

Negative Bewertung auf Handelsplattformen wie ebay

Bei negativen Bewertungen auf eBay und Amazon sind wir Unternehmern behilflich – zuerst bei der Einschätzung ob man sich überhaupt wehren kann und sodann bei der Durchsetzung etwaig bestehender Rechte auf Löschung. (Unsere Beiträge zu negativen Bewertungen auf eBay)

Grundsätzliches zu Unternehmenskritik & Bewertungsportalen

Beiträge bei uns zum Thema „Bewertungen & Bewertungsportale“

Presserecht

Im gesamten Presserecht berät und vertritt Rechtsanwalt Jens Ferner bundesweit Unternehmen. Speziell rund um die Probleme journalistischer Aufbereitung von Inhalten, im Äußerungs- und (Unternehmens-)Persönlichkeitsrecht. Rechtsanwalt Jens Ferner ist Fachanwalt für Informationstechnologierecht und widmet sich daher besonders presserechtlicher Ansprüche im Bereich digitaler Publikationen.

Dabei sind gerade in der heutigen medialen Welt Auseinandersetzungen zwischen Unternehmen und Berichterstattern nichts unübliches mehr, so etwa:

  • Bei der Auseinandersetzung mit einem Pressebericht, der etwa unwahre Behauptungen über ein Unternehmen beinhaltet
  • Bei Büchern, in denen Textpassagen enthalten sind, die unzulässig sind
  • Bei TV-Reportagen und Filmen mit unzulässigem Inhalt
  • Im Streit mit Bloggern, die unzulässige Berichte verfassen
  • Wenn es um Presseberichte geht, die Persönlichkeitsrechte verletzen
  • Bei vorschnellen Behauptungen, etwa weil die journalistische Sorgfalt verletzt wurde
  • Bei Bewertungen jeglicher Art in Medien, sei es auf Bewertungsplattformen oder wenn Behörden Hygienemängel verbreiten wollen

Ansprüche im Presserecht

Im Presserecht gibt es eine Mehrzahl wichtiger Ansprüche. Hierbei sind die folgenden presserechtlichen Ansprüche von besonderer Bedeutung:

  • Gegendarstellung
  • Unterlassung
  • Die Berichtigung: Speziell in der Form von Widerruf und Richtigstellung
  • Auskunft, hieran anknüpfend dann Schadensersatz und Schmerzensgeld

Presserecht: Gegendarstellung und Richtigstellung

Bei Presseberichten sind Gegendarstellung und Richtigstellung die üblichen Mittel – allerdings sind diese keineswegs leicht durchzusetzen, die Formalia sind hier überraschend hoch. Auf Grund des „Alles oder Nichts“-Prinzips können dabei bereits einfachste oder kleinste Fehler bei den Formalien dazu führen, dass die Durchsetzung des Anspruchs scheitert. Hinzu kommt, dass auch gegenüber der Presse Unterlassungsansprüche bestehen, die parallel geltend zu machen sind. In diesem komplizierten Bereich stehen wir Ihnen zur Seite. Daneben ist zu prüfen, ob Unterlassungsansprüche in Betracht kommen – ein Aspekt der schnell vergessen wird.

Schadensersatz nach Presseberichten

Nach einem fehlerhaften Pressebericht kann auch ein Anspruch auf Schadensersatz bestehen, was aber sehr schwer und nur mit entsprechender Erfahrung durchzusetzen sein dürfte. Dies spielt nicht nur bei allgemeinen Presseberichten eine Rolle, sondern auch bei „Testberichten“, wenn etwa Produkte getestet und die Testergebnisse veröffentlich werden.

Unsere Erfahrung im Presserecht

Rechtsanwalt Jens Ferner hat bereits Behörden, Städte und Unternehmen im Bereich des Presserechts und Äußerungsrechts beraten und vertreten.

Sie erhalten bei uns bundesweit Hilfe zum Medienrecht und Presserecht bei entsprechenden Fragen, wobei im Einzelfall entschieden wird, ob ein bundesweites Mandat sinnvoll ist. Sie werden fair beraten bei der Frage, ob eine Beauftragung sinnvoll ist.

Beiträge zum Presserecht:

Krisenmanagement & Presse

Wenn eine Krise eingetreten ist verzahnen sich schnell Fragen der Öffentlichkeitsarbeit mit rechtlichen Fragen. Wir bieten Ihnen ein individuelles Krisenmanagement, durch unsere Tätigkeit im Medienrecht auf Wunsch unter Rückgriff auf uns bekannte Medienagenturen, die zielgerichtet unterstützend tätig werden. Somit erhalten Sie nicht nur medial erfahrene Rechtsanwälte und ein proaktives Vorgehen, sondern zudem professionelle mediale Unterstützung im aufeinander abgestimmten Vorgehen mit den rechtlichen Schritten.

Kontakt

Wenn Sie sich gegen Verleumdungen bzw. unfaire oder unwahre Bewertungen und Bewertungsportale wehren möchten, schreiben Sie uns unverbindlich an unter anfrage@ferner-alsdorf.de. Geben Sie kurz einen Link auf die Bewertung, damit direkt eingeschätzt werden kann, wie sinnvoll eine Gegenwehr ist und Kosten benannt werden können – danach entscheiden Sie, ob Sie uns beauftragen möchten.

Rufen Sie uns an um einen Besprechungstermin zu vereinbaren unter 02404 – 92100 oder senden Sie eine Mail an anfrage@ferner-alsdorf.de