Phishing & Vishing

Was ist – Rechtsanwalt Jens Ferner zum Phishing: Das klassische Phishing ist bis heute verbreitet, hat aber durchaus an praktischer Relevanz nachgelassen. Unter „Phishing“ werden Versuche gefasst durch nachgeahmte Darstellungen wie etwa gefälschte Webseiten, Mails oder Kurznachrichten an persönliche Daten eines Internet-Benutzers zu gelangen um damit einen Identitätsdiebstahl zu begehen.

Beliebt ist es, in Mails auf gefälschte Bank-Webseiten zu verleiten – hier sind dann nachgemachte Formulare zu finden, in die man seine persönlichen Daten eingeben soll, die dann aber von Dritten eingestellt wurden – durch gefälschte E-Mails wird man auf solche Formulare geleitet und unter einem Vorwand wie einem Sicherheitsvorfall zur Eingabe persönlicher Daten wie Login-Informationen bewegt.

Phishing & Vishing - Rechtsanwalt Ferner
Infografik des BKA zu gefälschten Bank-Webseiten

Vishing

Eine Variante ist das aus den Worten „Voice“ und „Phishing“ zusammengesetzte Vishing, bei dem versucht wird, für einen Angriff wesentliche Daten durch Vortäuschung am Telefon zu erhalten.

Phishing & Vishing - Rechtsanwalt Ferner
Infografik des BKA zum Vishing

Sonstige Inforgrafiken: Sicherung gegen Phishing

Phishing & Vishing - Rechtsanwalt Ferner
Quelle: NCSC,  Contains public sector information licensed under the Open Government Licence v3.0., http://www.nationalarchives.gov.uk/doc/open-government-licence/version/3/
Rechtsanwalt Jens Ferner (Fachanwalt für IT- & Strafrecht)
Benutzerbild von Rechtsanwalt Jens Ferner (Fachanwalt für IT- & Strafrecht)

Von Rechtsanwalt Jens Ferner (Fachanwalt für IT- & Strafrecht)

Ich bin Fachanwalt für Strafrecht + Fachanwalt für IT-Recht und widme mich beruflich ganz der Tätigkeit als Strafverteidiger und dem IT-Recht. Vor meinem Leben als Anwalt war ich Softwareentwickler. Ich bin Autor sowohl in einem renommierten StPO-Kommentar als auch in Fachzeitschriften.

Unsere Kanzlei ist spezialisiert auf Starke Strafverteidigung, seriöses Wirtschaftsstrafrecht, Arbeitsrecht und IT-Recht / Technologierecht.