Rechtsanwalt Ferner Alsdorf - Ihr Rechtsanwalt in Alsdorf, Anwaltskanzlei Ferner Alsdorf

Thiele: Europarecht

Anwaltliche Beratung gewünscht? Vereinbaren Sie einen Termin unter 02404-92100!

Auch bei Niederle Media gibt es ein Buch zum Europarecht, verfasst von Alexander Thiele. Das inzwischen in der 6. Auflage vorliegende Werk ist auf jeden Fall eine der kompaktesten Darstellungen die ich kenne – auch wenn es mal kompakter ging.

Ich erinnere mich dunkel an die erste oder zweite Auflage dieses Werkes: Sie war etwa halb so dick wie die inzwischen aktuelle und ich hatte sie locker an einem Tag durchgearbeitet. Dabei beinhaltete sie wirklich sämtliche Basics, die man im Pflichtfachbereich benötigte und diente zum regelmässigen Nachschlagen einzelner Fragen.

Heute ist das Buch gewachsen, inhaltlich nicht unbedingt zu seinem Nachteil: Es gibt sehr viele (auch aktuelle) Verweise zu Entscheidungen des EuGH, eine Fülle von Schemata und diversen Grafiken. Netterweise gibt es am Ende der Kapitel auch noch Zusammenfassungen zum Wiederholen.

Alles in allem konzentriert sich das Werk auch heute noch auf die Basics, es ist nicht mit dogmatischen Fragen überfrachtet sondern konzentriert sich einzig und alleine auf die Aufgabenstellung, dem Studenten schnellstmöglich das beizubringen, was man für das Europarecht so benötigt. Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger.

Inhaltlich ist das Buch systematisch gegliedert, der Text wird durch Überschriften die grau hinterlegt sind so unterbrochen, dass man einen Überblick beim Lesen behält. Das Buch bietet u.a.:

  • Einführung in das Thema
  • Darstellung des Europarates, OSZE, WEU und OECD
  • Schnelldurchlauf der geschichtlichen Entwicklung und Aufbau der EU
  • Detaillierte Darstellung der EG (Insitutionen, Rechtssetzung und Rechtsschutz)
  • Detaillierte Darstellung der Grundfreiheiten
  • Wettbewerbsrecht und Rechtsangleichung

Man merkt also: Inhaltlich umfassend. Anzumerken ist die Sammlung von über 100 Wiederholungsfragen am Ende des Buches, mit denen sich schrittweise nochmals der gesamte Inhalt thematisch nacharbeiten lässt. Eine sehr nette Lösung, die nach dem Durcharbeiten ernsthaft hilft, die Basics zu verfestigen.

Die Jurakopf-Einschätzung

Wer – so wie ich – im Bereich Europarecht einfach nur schnell lernen will was er auf jeden Fall braucht bzw. wissen muss, ist hier genau richtig. Der Autor konzentriert sich auf die wesentlichen Fragen und gibt das Handwerkzeug, das man zum Verständnis und Lösen europarechtlicher Fragestellungen (die im Grundstudium/Pflichtfachbereich Randerscheinungen und nicht Kernthemen sind) an die Hand. In kürzester Zeit erarbeitet man sich hier den Grundstock, den man benötigt um das Thema grundsätzlich zu beherrschen. Ein gelungener Einstieg, auf den man auch aufbauen kann, wenn man sich später überlegt, einen entsprechenden Schwerpunkt zu belegen.

Daten zum Buch

Alexander Thiele
Europarecht
6. Auflage
Niederle Media
ISBN 9783867240789
Preis: 12 Euro

Rechtsanwalt Jens Ferner

Rechtsanwalt Jens Ferner

Fachanwalt für IT-Recht bei Anwaltskanzlei Ferner
Rechtsanwalt Jens Ferner, Fachanwalt für Informationstechnologierecht, berät Sie im gesamten Strafrecht, Arbeitsrecht, Datenschutzrecht, gewerblichem Rechtsschutz und IT-Recht.

Kontakt zur Anwaltskanzlei Ferner Alsdorf aufnehmen
Rechtsanwalt Jens Ferner
Kurz-URL:

Veröffentlicht von

Rechtsanwalt Jens Ferner

Rechtsanwalt Jens Ferner

Rechtsanwalt in Alsdorf insbesondere zum: Strafrecht, Verkehrsrecht, Wettbewerbsrecht, IT-Recht samt Urheberrecht & Markenrecht, Vertragsrecht und Arbeitsrecht.

Rechtsanwalt Jens Ferner, Fachanwalt für Informationstechnologierecht, berät Sie in sämtlichen medienrechtlichen und strafrechtlichen Fragen. Hierbei mit Schwerpunkten im Strafrecht, Wettbewerbsrecht, Urheberrecht, Datenschutzrecht, Arbeitsrecht und (IT-)Vertragsrecht samt Softwarerecht und AGB.

Ein Gedanke zu „Thiele: Europarecht“

Kommentare sind geschlossen.