Kategorien
Zivilrecht & ZPO

Kurz: Falltraining im Zivilrecht 2

Anwaltskanzlei Ferner Alsdorf: 02404 92100

Hier der kurze Hinweis auf ein wirklich nettes zivilrechtliches Fallbuch für „mittlere Semester“ (inhaltlich passend zum großen Schein).

Das recht dünne Buch bietet 29 Fälle, aus den Bereichen

  • Vertragliche Schuldverhältnisse
  • Gesetzliche Schuldverhältnisse
  • Sachenrecht

die auf ca. 116 Seiten dargestellt werden. Es liegt also auf der Hand, dass hier wirklich Fälle präsentiert werden mit eher kurzen als übertrieben langatmigen Lösungsvorschlägen.

Die Sachverhalte erschienen mir durch die Bank einer großen Übung angemessen, wobei der Autor nochmals die Fälle hinsichtlich der Schwierigkeit bewertet hat. Dabei hat er sicherlich recht mit der Einschätzung, dass es keine „ganz einfachen“ Fälle gibt, aber er schafft es doch, durchweg auf dem Klausurniveau typischer Übungen zu bleiben.

Die Jurakopf-Einschätzung

Eine wirklich schöne Sammlung für einen bezahlbaren Preis, die Abwechslung bietet. Die für mich typischen „Klassiker“ sind – nicht unbedingt direkt erkenntbar – enthalten, das Durcharbeiten geht schnell und kann in den 1-2 Wochen vor der Klausur noch schnell erledigt werden. Für die Examensvorbereitung ist es (natürlich) dann doch zu kurz, wenn man es aber hat, ist es gut nochmal durchzusehen um zu prüfen, ob die Basics wirklich fest sitzen.

Daten zum Buch

Martin Löhnig
Falltraining im Zivilrecht 2
Verlag C.F.Müller
ISBN 9783811470712
Preis: 14 Euro

Avatar of Rechtsanwalt Jens Ferner

Von Rechtsanwalt Jens Ferner

Rechtsanwalt Jens Ferner ist Strafverteidiger und Fachanwalt für IT-Recht in der Anwaltskanzlei Ferner Alsdorf. Spezialgebiete von RA JF: Cybercrime, IT-Sicherheit, Softwarerecht, BTM-Strafrecht, Jugendstrafrecht und Wirtschaftsstrafrecht.

Unsere Rechtsanwälte sind spezialisiert auf Strafverteidigung im gesamten Strafrecht und IT-Recht, speziell bei Softwarerecht, DSGVO & IT-Vertragsrecht - mit ergänzender Tätigkeit im Arbeitsrecht sowie im digitalen gewerblichen Rechtsschutz. Sie möchten unseren News folgen:  Wir bieten einen Telegram Kanal sowie ein LinkedIn-Profil.