Hinweis: Prüfe dein Wissen GRUR

Hier mache ich es ganz kurz: Das Buch ist aufgrund des sehr speziellen Themas natürlich nur was für die entsprechenden Schwerpunkt-Studenten. Es umfasst 329 Fragen, die in die folgenden Kategorien eingeteilt sind:

  1. Allgemeiner Teil
  2. Internationaler Teil
  3. Patentrecht
  4. Gebrauchsmusterrecht
  5. Geschmacksmusterrecht
  6. Markenrecht
  7. Urheberrecht
  8. Kommerzielles Persönlichkeitsrecht

Es folgt dem typischen 2-spaltigen Aufbau der Reihe: Links eine Frage, rechts dann die dazu passenden Ausführungen. Aufgrund der sehr kleinen Seiten kommt es damit auf 355 Seiten – wer nochmal nach oben sieht (329 Fragen), sieht damit auch, dass im Schnitt pro Frage eine Seite investiert wird. Damit ist es – auch wegen der eher seltenen Verweise zum Vertiefen – wie auch in der Reihe gewünscht, ein Mittel zur Selbstkontrolle; nicht mehr und nicht weniger. Insgesamt – ich habe die Kapitel testweise durchgearbeitet, die mich interessieren – macht es durchaus Spass, damit zu arbeiten, zumal man die Arbeitseinheiten wirklich sehr bequem portionieren kann und auch “mal zwischendurch” etwas durchgehen kann.

Der Preis ist relativ hoch, auch mit Blick auf die anderen Ausgaben in dieser Reihe, aber die Studenten der entsprechenden Richtung werden das Geld gerne ausgeben.

Daten zum Buch

Horst-Peter Götting
Prüfe dein Wissen: Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht
2. Auflage
Verlag C.H.Beck
ISBN 9783406576096
Preis: 22 Euro

Hinweis: Das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar zugestellt

Rechtsanwalt in Alsdorf & Aachen für Strafrecht und Verkehrsrecht - digitale Technologien, Medien- & Urheberrecht, Verträge und Arbeitsrecht

Strafverteidiger und Fachanwalt für IT-Recht ist Ihr Ansprechpartner im Strafrecht mit den Schwerpunkten Wirtschaftsstrafrecht und Cybercrime. Weiterhin im Ordnungswidrigkeitenrecht, speziell bei Bußgeldern von Bundesbehörden. Ein aktuelles privates Forschungsprojekt im Jahr 2020 liegt bei Rechtsfragen künstlicher Intelligenz.