Kategorien
Sonstiges

Fallsammlung zum Verwaltungsrecht

Bücher mit Klausuren gibt es viele, daraus die guten herauszupicken ist mitunter schwierig – speziell für Fortgeschrittene. Wer im Verwaltungsrecht trainieren möchte und das Verwaltungsrecht AT wirklich “drauf” hat, der will anspruchsvolle Kost. Ich glaube, ich habe da was gefunden.

Die “Fallsammlung zum Verwaltungsrecht” aus dem Springer Verlag hat mich gleich angesprochen: Der Blick ins Inhaltsverzeichnis versprach vielschichtige und abwechslungsreiche Fälle. Gemacht von denen, die sie sonst auch an der Uni erstellen, mit Kennzeichnung des Schwierigkeitsgrades und Angaben zum Inhalt.

In der Praxis, als bei der Benutzung des Buches, hat sich dieser Eindruck verfestigt: Spaß pur. Wenn man an Klausuren zu Hause Spass hat ;) Was mir fehlt, aber was zum nörgeln gibt es ja immer, sind Lösungsskizzen vor der ausformulierten Lösung. Das hat der Sache aber keinen Abbruch getan.

Die Jurakopf-Einschätzung
Alles in allem ist diese Fallsammlung ein ideales Hilfsmittel (zudem recht Preiswert) für Fortgeschrittene, auch zur Vorbereitung auf das Examen. Bei der Masse an Fallbüchern die ich habe, fällt es mir einfach nur positiv auf. Für die nächste Auflage rege ich jeweils erstmal eine Lösungsskizze an, um den Arbeitsschritt ebenfalls zu erleichtern.

Daten zum Buch

fvrTaschenbuch: 330 Seiten
Verlag: Springer, Berlin; Auflage: 2. A. (Juni 2005)
ISBN-10: 3540252304
ISBN-13: 978-3540252306
Preis: ca. 17 Euro

Rechtsanwalt & Strafverteidiger bei Anwaltskanzlei Ferner Alsdorf
Strafverteidiger und Fachanwalt für IT-Recht im Raum Aachen/Heinsberg. Ihr Ansprechpartner im Strafrecht und IT-Recht.

Schwerpunkte: Strafverteidigung & Cybercrime, Softwarerecht und Persönlichkeitsrecht. Rechtsanwalt Jens Ferner arbeitet zusammen mit Fachanwalt für Strafrecht Dieter Ferner, dem Kanzleigründer, der im Strafrecht samt Verkehrsrecht und Verkehrsstrafrecht tätig ist.

Mehr über Jens Ferner | Kontakt: 02404 92100
Rechtsanwalt Jens Ferner: Strafverteidiger & Fachanwalt für IT-Recht
Letzte Artikel von Rechtsanwalt Jens Ferner: Strafverteidiger & Fachanwalt für IT-Recht (Alle anzeigen)