eCommerce: Vertragsbestimmungen müssen speicherbar sein

Eigentlich ein alter Hut: Entsprechend § 312i Nr. 4 BGB müssen Unternehmer, die sich zum Zwecke des Abschlusses eines Vertrags über die Lieferung von Waren oder über die Erbringung von Dienstleistungen der Telemedien bedienen, ihren Kunden die Möglichkeit verschaffen, die Vertragsbestimmungen einschließlich der AGB bei Vertragsschluss abzurufen und in wiedergabefähiger Form zu speichern.

Professionelles IT-Vertragsrecht

Unser Fachanwalt für IT-Recht berät und vertritt Unternehmen in IT-Vertragsangelegenheiten, insbesondere in Bezug auf Künstliche Intelligenz und Cloud-Dienste, um rechtliche Risiken zu minimieren und die Einhaltung relevanter Vorschriften zu gewährleisten.

Das OLG Frankfurt (6 U 81/21) konnte in dem Zusammenhang nun nochmals klarstellen, dass es nicht ausreichend ist, wenn für Kunden die Möglichkeit bvestehtm per Link auf die AGB „zuzugreifen“. Auch die Übersendung einer Bestellbestätigung, die den Vertrag wiedergibt, reicht nicht aus. Zwingend muss nämlich die Möglichkeit bestehen, die Vertragsunterlagen in wiedergabefähiger Form zu speichern.

Die gerne angeführte Möglichkeit der Speicherfunktion eines Browsers, worüber man die komplette Website speichern oder drucken kann, genügt dieser Pflicht aber ebenfalls nicht, denn hierbei handelt es sich gerade nicht um eine vom Verkäufer verschaffte Speichermöglichkeit. Man mag darüber streiten wie zeitgemäß derartige Vorgaben noch sind, jedenfalls aber sind sie Gesetz.

Rechtsanwalt Jens Ferner (Fachanwalt für IT- & Strafrecht)
Letzte Artikel von Rechtsanwalt Jens Ferner (Fachanwalt für IT- & Strafrecht) (Alle anzeigen)
Benutzerbild von Rechtsanwalt Jens Ferner (Fachanwalt für IT- & Strafrecht)

Von Rechtsanwalt Jens Ferner (Fachanwalt für IT- & Strafrecht)

Ich bin Fachanwalt für Strafrecht + Fachanwalt für IT-Recht und widme mich beruflich ganz der Tätigkeit als Strafverteidiger und dem IT-Recht. Vor meinem Leben als Anwalt war ich Softwareentwickler. Ich bin Autor sowohl in einem renommierten StPO-Kommentar als auch in Fachzeitschriften.

Unsere Kanzlei ist spezialisiert auf Starke Strafverteidigung, seriöses Wirtschaftsstrafrecht, Arbeitsrecht und IT-Recht / Technologierecht. Beachten Sie unsere Tätigkeit im Steuerstrafrecht, digitaler gewerblicher Rechtsschutz, IT-Sicherheitsrecht sowie Softwarerecht.