Daisy: Die KI-Oma, die Scammer in die Falle lockt

Betrüger am Telefon sind nevig und gefährlich – aber was wäre, wenn wir ihre Masche einfach gegen sie wenden könnten? Genau das macht Daisy, eine von O2UK entwickelte KI-gestützte „Scambaiter“-Oma. Mit ihrer freundlichen, harmlos wirkenden Art hält sie Betrüger in der Leitung, verschwenden deren Zeit und schützt echte Menschen vor . Und was hat Daisy bei ihren unzähligen Gesprächen mit Scammern gelernt?

Wer ist Daisy?

Daisy ist ein KI-gestützter Telefonbot, der darauf programmiert wurde, Scammer zu beschäftigen und ihre Tricks zu entlarven. Sie wurde von O2UK als Teil einer großangelegten Anti-Betrugs-Kampagne entwickelt und hat bereits über 1.000 Gespräche mit Betrügern geführt.

Statt sich von Betrügern ausnutzen zu lassen, dreht Daisy den Spieß um: Sie bleibt so lange wie möglich in der Leitung, lenkt das Gespräch ins Absurde und dokumentiert dabei die Tricks und Strategien der Betrüger.

Wie funktioniert Daisy?

  • Sie klingt wie eine echte ältere Dame, was die Betrüger in falscher Sicherheit wiegt.
  • Sie kann auf Scammer-Skripte reagieren und verwirrt sie mit nutzlosen, aber glaubwürdigen Antworten.
  • Sie verschwendet ihre Zeit, sodass sie weniger echte Opfer erreichen.
  • Sie sammelt wertvolle Informationen über Betrugstaktiken.
Daisy: Die KI-Oma, die Scammer in die Falle lockt - Rechtsanwalt Ferner

Was hat Daisy über Scammer gelernt?

Nach Hunderten von Gesprächen konnte Daisy einige und Tricks der Betrüger identifizieren:

1. Scammer arbeiten professionell – oft aus Callcentern heraus

Viele Betrüger sind nicht Einzelpersonen, sondern Teil ganzer Netzwerke. Sie nutzen vorformulierte Skripte, die sie immer wieder verwenden. Besonders perfide: Die Scammer kennen sich untereinander. In einigen Fällen wurde Daisy in einem Gespräch an bis zu vier verschiedene Betrüger weitergereicht, je nachdem, wer die Masche am besten durchziehen konnte.

2. Sie geben sich als vertrauenswürdige Unternehmen aus

Betrüger versuchen, Vertrauen aufzubauen, indem sie sich als Banken, Lieferdienste oder große Tech-Firmen ausgeben. Besonders beliebt sind:

  • Amazon („Ihr Konto wurde gehackt!“)
  • Microsoft („Ihr PC hat einen Virus!“)
  • Finanzämter und Behörden („Es gibt ein Problem mit Ihren Steuern!“)

Sobald sie glauben, dass das Opfer Vertrauen gefasst hat, erhöhen sie den Druck – bis hin zu Drohungen mit Kontosperrungen oder rechtlichen Konsequenzen.

3. Sie werden aggressiv, wenn es nicht nach ihrem Plan läuft

Daisy hat oft erlebt, dass Scammer anfangs freundlich und hilfsbereit wirken – bis sie merken, dass sie nicht weiterkommen. Dann verlieren sie die Geduld, schreien ins Telefon oder legen frustriert auf.

Besonders wütend macht sie:

  • Langsame oder verwirrende Antworten („Wie war das noch gleich? Mein Kater hat mich gerade abgelenkt…“)
  • Immer wieder nachfragen
  • Sinnlose Gespräche über Katzen, Kekse oder Strickmuster

Genau das ist der Punkt von Daisy: Je mehr Zeit die Betrüger mit ihr verschwenden, desto weniger Zeit bleibt ihnen für echte Opfer.


Wie kann man sich vor Scammern schützen?

Daisy kann viel, aber sie kann nicht alles. Deshalb gilt: Bleib wachsam und erkenne die Warnzeichen von Betrug!

  1. Niemals persönliche Daten am Telefon preisgeben: Seriöse Unternehmen fordern niemals per Telefon oder E-Mail sensible Informationen wie Passwörter oder Kreditkartendaten.
  2. Hoher Druck? Sofort auflegen! Wenn jemand am Telefon behauptet, dass du sofort handeln musst, um keinen Schaden zu erleiden, ist es fast sicher ein Betrug. Banken und Behörden arbeiten nicht mit Drohungen oder Zeitdruck.
  3. Prüfe die Nummer und ruf zurück: Wenn du unsicher bist, leg auf und ruf die offizielle Nummer des Unternehmens an. Niemals die Nummer zurückrufen, die dir der Anrufer gibt!
  4. Verdächtige Anrufe melden: Falls du einen Scam-Anruf oder eine verdächtige Nachricht bekommst, kannst du sie bei der Bundesnetzagentur melden.

Daisy in Aktion – Lachen gegen Betrug

Daisy ist nicht nur eine effektive Verteidigung gegen Betrüger – sie sorgt auch für amüsante Gespräche, die zeigen, wie hilflos Scammer ohne ihre Skripte sind.

Möchtest du sehen, wie Betrüger auf Daisy hereinfallen? Schau dir ihre Gespräche an und lerne, wie man Scammer ausbremst und ihnen den Tag verdirbt!

Betrüger haben keine Chance gegen KI

Die Idee hinter Daisy zeigt: Künstliche Intelligenz kann nicht nur nützlich, sondern auch unterhaltsam sein – besonders wenn es darum geht, Betrüger zur Verzweiflung zu treiben.

Mit jeder Minute, die Daisy Betrügern klaut, schützt sie echte Menschen vor finanziellem Schaden. Doch am besten schützt du dich selbst, indem du wachsam bleibst, keine Daten preisgibst und Scam-Anrufe meldest.

Rechtsanwalt Jens Ferner (Fachanwalt für IT- & Strafrecht)

Von Rechtsanwalt Jens Ferner (Fachanwalt für IT- & Strafrecht)

Ich bin Fachanwalt für Strafrecht + Fachanwalt für IT-Recht und widme mich beruflich ganz der Tätigkeit als Strafverteidiger und dem IT-Recht. Ich bin zertifizierter Experte für Krisenkommunikation & Cybersecurity; zudem Autor sowohl in Fachzeitschriften als auch in einem renommierten StPO-Kommentar zum IT-Strafprozessrecht und zur EU-Staatsanwaltschaft. Ich bin Softwareentwickler, in Python zertifiziert und habe IT-Handbücher geschrieben.

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